K.U.R. - KONZEPT PETERS

Schreiben Sie mir

®

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Datenschutz.

Neuaufnahme eines Kind:


Am Telefon schildert die Mutter: „Mein Kind und ich waren beim Kinderarzt. Dieser hat uns Ergotherapie empfohlen. Er meinte, mein Kind soll lernen, sich besser konzentrieren zu können. Mein Kind ist 6 Jahre alt und geht in die erste Klasse.“



Beim 1.Termin in der Praxis findet das Aufnahmegespräch mit der Mutter statt.



Auf der Verordnung steht:


10 x   sensomotorisch-perzeptive Behandlung   1-2 x wöchentlich


EN1   kombinierte umschriebene Entwicklungsstörung

          Einschränkung in der Alltagsbewältigung





Wichtig!


Des Öfteren kann es passieren, dass kurze Informationen am Telefon und eine allgemeine Diagnose wenig hilfreich sind. Deshalb ist das Aufnahmegespräch umso wichtiger, um die Beziehung zum Patienten aufzubauen, das Ziel zu definieren und Informationen zu sammeln.


Beispiel 1: Pädiatrie (Kindertherapie)

Die Diagnose scheint schwammig. Die Mutter lieferte über das Telefon nur wenig Informationen.


Und wir als Therapeut sehen das Kind und die Mutter bald zum ersten Mal und sollen möglichst gezielt therapieren.


Hier setzt das Konzept an.


Beim 1.Termin stehen folgende Dinge im Vordergrund:



ZURÜCK

Mögliche Ausgangssituation
Erläuterung zum Konzept